Mit der Erhebung „Medienprojekte in Schulen 2024“ hat die jule : Initiative junge Leser einen umfassenden Überblick über die medienpädagogischen Projekte (Zisch, KLASSE! etc.) der Zeitungsverlage vorgelegt. Teilergebnisse veröffentlichen wir in thematischen Schwerpunkten – in diesem Beitrag liegt der Fokus auf dem crossmedialen Angebot, das die Medienhäuser den Schulen machen.
Crossmediales Angebot
Die Projekte der Medienhäuser sind lebensnah: Sie geben den Schulen Zugang zu lokalen und regionalen Nachrichtenmedien und schaffen damit unmittelbaren Zugang zu Informationen aus dem sozialen Nahraum der Schülerinnen und Schüler. Dabei überwiegen die digitalen Produkte:
- 94% der Verlage stellen den Schulen das E-Paper, also das digitale Abbild der gedruckten Zeitung, zur Verfügung.
- Die gedruckte Zeitung liefern 84% der Verlage.
- 52% ermöglichen den Zugriff auf die +Inhalte, also Nachrichten hinter der Paywall.
- Die Instagram-Accounts der lokalen Medienhäuser spielen in den Projekten von rund einem Fünftel der Zeitungen mittlerweile eine Rolle.
Häufig haben Schulen die Wahl, welche der genannten Zugangswege zu den Medienprodukten sie in welcher Kombination nutzen möchten. Sechzehn Prozent der Medienhäuser stellen die gedruckte Zeitung im Projekt nicht mehr aktiv zur Verfügung.
Die Projekte sind handlungsorientiert und ermöglichen es Schülerinnen und Schülern vielfach, selbst journalistisch tätig zu werden und so Mechanismen der Medienproduktion besser zu verstehen. Dabei beschränkt sich die journalistische Arbeit nicht aufs Schreiben für die gedruckte Zeitung. Es entstehen Online-Inhalte, Videos und vereinzelt Content für Social Media. Bei rund einem Fünftel der Medienhäuser arbeiten die Teilnehmenden nicht journalistisch.
Die Umfrage
Das sind ausgewählte Ergebnisse der Umfrage „Medienprojekte in Schulen 2024“. Die Umfrage fand im Frühjahr 2024 statt und bildet den Stand des Jahres 2023 ab. Insgesamt haben Projektverantwortliche von 50 Medienhäusern teilgenommen. Sie stehen für mehr als 100 individuelle Zeitungstitel und damit für rund ein Drittel der Zeitungen in Deutschland.
Die lokalen und regionalen Medienhäuser unterstützen Lehrkräfte seit vielen Jahren mit ihren medienpädagogischen Projekten bei der Vermittlung von Medienkompetenz in der digitalen Welt. Die Medienprojekte der Zeitungen sind crossmedial, handlungsorientiert sowie lebensnah und an vielen Schulen fester Bestandteil des Unterrichts.
Fragen zur Auswertung richten Sie bitte ans jule-Team: info@junge-leser.info.
Das könnte Sie auch interessieren