Sie befinden sich hier:

Neue Westfälische und SC Paderborn: gemeinsames Newscamp „Rote Karte gegen Fake News“

Neue Westfälische

Unter dem Motto „Rote Karte gegen Fake News“ schulten die „Neue Westfälische“ (NW) aus Bielefeld gemeinsam mit dem SC Paderborn 07 Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Nachrichten und der Erkennung von Fake News. Den Rahmen bot ein „Newscamp“, das gemeinsam mit der dpa-Medienkompetenzinitiative #UseTheNews realisiert wurde.

60 Schülerinnen und Schüler nahmen an der Veranstaltung im Stadion des SC Paderborn teil. Influencerin Jeannie Wagner, der auf der Social-Media-Plattform TikTok rund 425.000 Menschen folgen, moderierte die Runde, an der neben Carsten Heil, stellvertretender „NW“-Chefredakteur und Frank Beineke, Sportredakteur für den SCP bei der „Neuen Westfälischen“, außerdem Christian Strohdiek, ehemaliger Paderborn-Profi, teilnahm. Er konnte von eigenen Erfahrungen mit Fake News berichten, die während seiner aktiven Zeit im Profifußball über ihn und seine Familie verbreitet wurden.

Danach gab es für die Jugendliche mehrere parallele Workshops, in denen sie den richtigen Umgang mit Social Media übten und Tipps an die Hand bekamen, wie sie künftig Fake News erkennen können.