Sie befinden sich hier:

Medienprojekte in Schulen 2024: ausgewählte Best Practices digitale und interaktive Begleitelemente

MG Oberfranken Quiz im Schulprojekt

Mit der Erhebung „Medienprojekte in Schulen 2024“ hat die jule : Initiative junge Leser einen umfassenden Überblick über die medienpädagogischen Projekte (Zisch, KLASSE! etc.) der Zeitungsverlage vorgelegt. Teilergebnisse veröffentlichen wir wöchentlich in thematischen Schwerpunkten – hier zeigen wir ausgewählte Best Practices zur Anreicherung der Projekte mit digitalen und interaktiven Begleitelementen.

Digitale / interaktive Begleitelemente – ausgewählte Best Practices

  • Die Main-Post bietet in ihrem Klasse-Projekt interaktive Lernmaterialien, Quizze, Videos, Online-Anwendungen sowie wöchentlich Webinare für Schulen zu Medienthemen an – auch für Partnerverlage.
  • Die Mediengruppe Oberfranken hat ein Online-Wochenquiz, mit dem Schülerinnen und Schülern ihr aktuelles Nachrichten-Wissen testen können.
  • Newsdate von Lensing Media und Medienhaus Bauer bietet einen Instagram-Takeover für Klassen an und stellt eine interaktive Lernplattform zur Verfügung, die den Lehrkräften auch die Hausaufgabenkontrolle ermöglicht.
  • Die Titel der FUNKE Mediengruppe versorgen Lehrkräfte mit Tipps für digitale Werkzeuge, die im Unterricht eingesetzt werden können (z. B. kollaborative Whiteboards, Gestaltungsmöglichkeiten, Umfragetools etc.). Im Lehrkräfte-Newsletter und den Lehrmaterialien sind digitale und interaktive Erweiterungen des Lehrmaterials in Form von Quiz, Kreuzworträtseln, Drag-and-Drop-Übungen etc. verlinkt.
  • Das digitale Wimmelbild der Lausitzer Rundschau ermöglicht Schülerinnen und Schülern eine digitale Besichtigung des Medienhauses.
  • In der Materialdatenbank auf www.newsheroes.de finden Lehrkräfte erste Materialien für den Einsatz im Unterricht.

Das sind ausgewählte Ergebnisse der Umfrage „Medienprojekte in Schulen 2024“. Die Umfrage fand im Frühjahr 2024 statt und bildet den Stand des Jahres 2023 ab. Insgesamt haben Projektverantwortliche von 50 Medienhäusern teilgenommen. Sie stehen für mehr als 100 individuelle Zeitungstitel und damit für rund ein Drittel der Zeitungen in Deutschland.

Die lokalen und regionalen Medienhäuser unterstützen Lehrkräfte seit vielen Jahren mit ihren medienpädagogischen Projekten bei der Vermittlung von Medienkompetenz in der digitalen Welt. Die Medienprojekte der Zeitungen sind crossmedial, handlungsorientiert sowie lebensnah und an vielen Schulen fester Bestandteil des Unterrichts.

Fragen zur Auswertung richten Sie bitte ans jule-Team: info@junge-leser.info.

Das könnte Sie auch interessieren: Medienprojekte in Schulen 2024: Crossmediales Angebot