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HAZ relauncht medienpädagogisches Projekt für Schulen

HAZ Schule

Die Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ) unterzieht zum 75. Geburtstag der Zeitung ihr Medienbildungsprojekt für Schulen MADS einem Relaunch. Künftig wird es neben Zugängen zu E-Paper und +Inhalten der HAZ für Schulen Redaktionsbesuche und ein jährliches Newscamp mit Workshops geben. Und: Das Projekt verknüpft sich enger mit der hauseigenen Nachwuchsmarke MADSACK Mediencampus.

Mit dem medienpädagogischen Projekt kommt die HAZ in die Klassenzimmer der Jahrgänge sieben bis zwölf. Drei Monate lang haben Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler Zugriff auf das tägliche E-Paper und die Inhalte von HAZ+. Lehrkräfte können den Teilnahmezeitraum frei wählen. Sie erhalten neben den Zugängen zu den digitalen Medien auch Handreichungen für die Vermittlung von Medienkompetenz im Unterricht. Das Besondere am Angebot der HAZ: Auch Schülerinnen und Schüler können ihre Klasse für die Teilnahme anmelden.

Hier geht es zur Anmeldeseite der HAZ

Schulklassen können auch hinter die Kulissen der HAZ-Redaktion schauen und an einer Führung durch den Newsroom teilnehmen. Alternativ kommen Redakteurinnen und Redakteure zu Besuch ins Klassenzimmer. Sie erzählen vom Alltag im Journalismus, klären über Fake News auf und geben Schreibtipps.

Jährliche Newscamps mit Workshops, Diskussionen geplant

Nach der gelungenen Premiere im Mai 2024 soll es künftig einmal jährlich ein sogenanntes Newscamp mit Workshops, Input und Diskussionen für Schulklassen geben. Rund 170 Schülerinnen und Schüler waren bei dem Newscamp im Mai dabei, das in Kooperation mit der Medienkompetenzinitiative #UseTheNews stattfand.

Praktikum bei der HAZ

Das Schulprojekt wird außerdem enger verknüpft mit der Ausbildungsmarke Mediencampus der Mediengruppe Madsack, zu der die HAZ gehört. So wird prominent im Projekt das Angebot transportiert, einen Beruf in den Medien zu ergreifen bzw. die redaktionelle Arbeit bei einem Praktikum kennenzulernen.

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