Sie befinden sich hier:

Rheinpfalz realisiert Modellprojekt mit Schulen: Reels zum Fachkräftemangel

Rheinpfalz-Modellprojekt-Bild

Vier Monate lang hat Die Rheinpfalz mit Schülerinnen und Schülern ein Modellprojekt über neue Formen des Journalismus umgesetzt. Das Ergebnis: Eine Videoreihe rund ums Thema Fachkräftemangel, die sukzessive auf den Accounts der Rheinpfalz auf Instagram und TikTok verbreitet wird.

Die Rheinpfalz-Redaktion ist für das Modellprojekt, das im Rahmen des von der Medienkompetenzinitiative #UseTheNews ausgerufenen Jahrs der Nachricht realisiert wurde, einen Deal mit einer zehnten Gesamtschulklasse eingegangen: Die Redaktion lernt von den Schülerinnen und Schülern, wie Nachrichten aussehen müssen, um bei ihnen anzukommen. Im Gegenzug lernen die jungen Menschen, wie Journalismus funktioniert und wie sie gemeinsam mit der Rheinpfalz ihre eigenen Nachrichten produzieren können.

Nachrichten-Reels für Jugendliche

Das Thema des Projekts „Fachkräftemangel“ kam von Leandra Philipp und Victoria Fuchs aus der Rheinpfalz-Redaktion, die das viermonatige Projekt begleitet haben. Immerhin betrifft dies auch die jungen Menschen, die bald ihren Abschluss machen.

Die Schülerinnen und Schüler wollten eigene Reels für TikTok und Instagram erstellen – nach journalistischen Standards, aber auf ihre eigene Art. Sie haben sich für vier Unterthemen entschieden, zu denen sie eigenständig, aber nach theoretischer Einführung durch Philipp und Fuchs, Reels konzipiert, gedreht und geschnitten haben.

Die ersten Videos sind bereits auf dem TikTok-Kanal der Rheinpfalz verfügbar, auf Instagram werden sie in den kommenden Tagen veröffentlicht.

Die Rheinpfalz hat zu dem Projekt einen ausführlichen Erfahrungsbericht veröffentlicht. Das Projekt soll zudem nach dem Sommerferien fortgesetzt werden, berichtet Victoria Fuchs. Dann möchte die Rheinpfalz-Redaktion regelmäßig mit Schulen im Modellprojekten zusammenarbeiten, aber die Projekte kleiner und kompakter halten, um mehr Schulen einbinden zu können und gleichzeitig den Zeitaufwand besser auszubalancieren.

Interessierte Lehrkräfte finden Kontakt zur Rheinpfalz über die Projektseite fürs Schulprojekt, die Postleitzahlensuche auf www.newsheroes.de oder über die Kontaktinformationen in diesem Artikel.

Das von #UseTheNews ausgerufene „Jahr der Nachricht“ reflektiert den 75. Geburtstag von Grundgesetz und Artikel 5 in Deutschland. Die beteiligten Verlage und Rundfunkanstalten wollen vor diesem Hintergrund deutlich machen, welche Bedeutung Nachrichten für das Leben junger Menschen haben. Aus diesem Anlass sollen über das Jahr verteilt und deutschlandweit zahlreiche Aktivitäten insbesondere für die junge Zielgruppe stattfinden. Die jule : Initiative junge Leser und #UseTheNews kooperieren im Jahr der Nachricht miteinander.