Sie befinden sich hier:

RHEINPFALZ und #utn: Modellprojekt mit Schüler*innen einer Gesamtschule

Rheinpfalz Symbolbild

Schüler*innen einer Gesamtschule veröffentlichen auf den Social-Media-Kanälen der RHEINPFALZ Kurzvideos zum Thema Fachkräftemangel. Die Gelegenheit dazu erhalten sie als Teilnehmende an einem Schulprojekt, das die RHEINPFALZ zum „Jahr der Nachricht“ mit der Initiative #UseTheNews gestartet hat.

DIE RHEINPFALZ möchte mit Nachrichten junge Leute erreichen und geht neue Wege: Videos auf Social-Media-Kanälen sollen Informationen vermitteln, die bisher nur in der Zeitung zu lesen waren. So berichtet die RHEINPFALZ jetzt über das im Frühjahr gestartete Projekt. Die Redaktion plant ihrerseits eine Videoserie zum Thema Fachkräftemangel für junge Leute.

Noch bis zu den Sommerferien haben die Schülerinnen und Schüler Zeit, sich mit dem Wert des Journalismus, mit der Arbeit von Journalist*innen auseinanderzusetzen. Dafür nutzen sie wöchentlich eine Doppelstunde Deutsch. Und in einer praktischen Übung geht’s um „Fachkräftemangel im Reel für Insta und TikTok“. Unterstützung bekommen die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse 10b von den RHEINPFALZ-Redakteurinnen Leandra Philipp und Victoria Fuchs.

Einen Teaser kann man jetzt bereits sehen: Die Schüler*innen waren zu einer Umfrage in der Innenstadt von Kaiserslautern unterwegs und fragten: Will die Generation Z gar nicht mehr arbeiten oder sind das alles Vorurteile? Wie wichtig ist die Unternehmenskultur und welche Rolle spielt das Gehalt? Weitere Videos folgen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.tiktok.com zu laden.

Inhalt laden